Lehrgang

Kompetenzaufbau I für Lehrlinge: „Auftreten und Kommunikation“

Die Beschreibung des Lehrgangs

Der Lehrgang „Kompetenzaufbau I für Lehrlinge: Auftreten und Kommunikation“ vermittelt praxisnahe Fähigkeiten, um das berufliche Auftreten und die Kommunikation von Lehrlingen zu stärken. Inhaltlich fokussiert sich der Kurs auf drei Hauptbereiche. Im ersten Teil steht die Förderung interkultureller Kompetenz im Arbeitsalltag im Vordergrund, wobei das Bewusstsein für kulturelle Unterschiede geschärft wird. Der zweite Abschnitt widmet sich dem „Business Knigge in der Hotellerie“ und behandelt Aspekte wie Haltung, Aussehen und den perfekten ersten Eindruck. Abschließend werden im dritten Teil Techniken für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten vermittelt, einschließlich des Ansprechens von Problemen und der angemessenen Reaktion in Konfliktsituationen mit Kollegen und Führungskräften. Der Lehrgang unterstützt Lehrlinge dabei, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ermöglichen.

Termine

Der Lehrgang startet im Januar 2024, es erwarten Sie folgende Module:

Modul 1: „Interkulturelle Kommunikation“ – Dr. Karin Schreiner, 3. Januar 2024

Modul 2: „Business Knigge in der Hotellerie“ – Edith Reitzl, 29. März 2024   

Modul 3: „Konstruktiver Umgang mit Konflikten“ – Mag.a Marion Drobesch, April 2024

Zielgruppe

Lehrlinge in der Hotellerie.

Kosten

€ 432,00 brutto pro Lehrling, exkl. Seminarraumpauschale und Verpflegung (wird nach Anfrage verrechnet – Location variiert nach ökologischen
Anhaltspunkten) 

Ort

Werzers Hotel Pörtschach 

Stornobedingungen

50 % – bei Storno zwischen 6 Wochen und 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn 

100 % – bei kurzfristiger Absage innerhalb von 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn 

Anmeldungs- und Zahlungsbedingungen

Anmeldungen an: md@blickwinkel-aendern.at 

Max. Teilnehmer:innenanzahl: 16 Personen 

Min. Teilnehmer:innenanzahl: 12 Personen 

Zahlung 100 % nach Rechnungserhalt bei Kursanmeldung 

Inhalte:

Stärkung von kulturellem Bewusstsein

Sensibilisierung für den Umgang mit kulturellen Unterschieden im Arbeitsalltag

Aufbau von interkultureller Kompetenz

Inhalt: 

Haltung und selbstbewusstes Auftreten

Gesamtausstrahlung: Aussehen, Optik, gepflegter Stil

Perfektionierung des ersten Eindrucks

Inhalt:

Ansprechen von Problemen und Konflikten

Reaktion in Konfliktsituationen mit Kollegen/Führungskräften

Effektive Kommunikation in Konfliktsituationen

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