Lehrgang

Führungskompetenzen in der Hotellerie

Die Beschreibung des Lehrgangs

Derzeit ist die Herausforderung, dass auch die Führungspositionen durch den akuten Mitarbeiter:innenmangel häufig neu besetzt werden. Die Hotellerie hat somit wenig Personal, das tatsächlich Führungsqualitäten erfahren bzw. erlernt hat. Das Ziel dieses Lehrgangs ist die Stärkung und Entwicklung der Führungskompetenzen von Mitarbeiter:innen in der Hotellerie und Gastronomie. 

Führungskräfte sind wertvoll für die Unternehmen und deren Erfolg. Sie haben die Aufgabe ihre Mitarbeiter:innen die Ziele und Werte des Unternehmens zu vermitteln, zu unterstützen und auch zu fördern. Es gibt unterschiedliche Führungsstile und -verhalten. Wie soll sich eine Führungskraft tatsächlich verhalten? Wie können die Stärken der Mitarbeiter:innen hervorgebracht werden? 

Eine gute Führungskraft kennt ihre Stärken und Schwächen erfährt in diesem Lehrgang die eigenen Potentiale und die der Mitarbeiter:innen zu erkennen und zu fördern. Es gibt Lehrinhalte, die die Kommunikationsfähigkeiten der Führungskräfte verstärken und das Konfliktverhalten verbessern. Andere Module fördern Rhetorik und selbstsicheres Auftreten. 

Der Lehrgang beinhaltet Themen – eingepackt in sechs Module, die aufbauend gestaltet sind. 

Termine

Modul 1: „Mein Führungsverhalten und die Auswirkungen“ – Mag.a Marion Drobesch
Dienstag, 17. und Mittwoch, 18. Oktober 2023 

Modul 2: „Auftritt, Rhetorik und Wirkung“ – Edith Reitzl und Gertrud Reiterer-Remenyi
Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. November 2023 

Modul 3: „Persönliche Standortbestimmung“ – Mag.a Sibylle Schlapschy
Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. November 2023 

Modul 4: „Konfliktmanagement“ – Mag. Egon Darnhofer-Demar
Dienstag, 16. und Mittwoch, 17. April 2024 

Modul 5: „Interkulturelles Führungsverhalten“ – Dr. Karin Schreiner
Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. Mai 2024

Modul 6: „Führungskraft als Coach“ – Mag.a Marion Drobesch
Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. Mai 2024 

Zielgruppe

Abteilungsleiter:innen mit Führungsverantwortung aus Hotellerie und Gastronomie 

Peergroup

Um die erlernten Fähigkeiten gut im Alltag zu integrieren und mit anderen Teilnehmer:innen zu hinterfragen und zu diskutieren, werden in diesem Lehrgang Peergroups gebildet. 

Kosten

€ 2.290,00 inkl. Umsatzsteuer (€ 1.908 netto = ohne Übernachtung und Verpflegung) 

Ort

Die Seminarorte werden nach Absprache mit den Hotels variieren und bevorzugt in den Hotels der Teilnehmer:innen stattfinden und ermöglichen, dass verschiedene Blickwinkel eingesehen werden. 

Stornobedingungen

50 % – bei Storno zwischen 6 Wochen und 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn 

100 % – bei kurzfristiger Absage innerhalb von 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn 

Anmeldungs- und Zahlungsbedingungen

Anmeldungen an: md@blickwinkel-aendern.at 

Max. Teilnehmer:innenanzahl: 16 Personen 

Min. Teilnehmer:innenanzahl: 12 Personen 

Zahlung 100 % nach Rechnungserhalt bei Kursanmeldung 

Führen heißt, sich mit Menschen und den Beziehungen zwischen Menschen in einem Arbeitsumfeld auseinanderzusetzen. Führen heißt aber auch, sich mit seinen eigenen Verhalten und Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Mittlere Führungskräfte sind der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. In diesem ersten Modul lernen die Teilnehmer:innen wesentliche Inhalte über Menschenbilder und Führungsstile. Sie erfahren, welcher Führungsstil und welches Führungsverhalten in ihrer Natur liegt. Jede Führungskraft ist anders und auch alle Mitarbeiter:innen sind anders. Was tun? 

In diesem Modul beschäftigen uns folgende Fragen: Wie gestalte ich meine Beziehungen zu meinen Mitarbeiter:innen? Wo setze ich welche Grenzen und vor allem wie kann ich diese Grenzen klar kommunizieren? Wie kann ich mich selbst führen? Wie kann ich die Leistung meiner Mitarbeiter:innen beeinflussen? 

Selbstbewusstes und kraftvolles Auftreten ist für jede Führungskraft unverzichtbar. Die innere Haltung, der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, das eigenverantwortliche Wirken und der Selbstwert zeigt sich in der äußeren Haltung und der Dynamik des Tuns. Wer all diese Bereiche reflektiert und ausbaut, kann den Anforderungen der Mitarbeiter:innenführung gerecht werden und zugleich für Beständigkeit und ein starkes Teamgefühl sorgen. 

Wie etwas bei anderen ankommt, hängt davon ab, WAS wir sagen und WIE wir es sagen und formulieren. Wichtig dafür ist, die Regeln der Kommunikation und Gesprächsführung zu kennen, über Argumentations- und Fragetechniken Bescheid zu wissen und die eigenen Emotionen gezielt zu kontrollieren bzw. einzusetzen. 

All das hat Einfluss darauf, wie wir wahrgenommen werden. Es gilt, die Möglichkeiten der Rhetorik zu nutzen und dadurch zu wirken, zu be-wirken und um als Führungskraft ein starkes Vorbild zu sein. 

Um andere in ihrer beruflichen Tätigkeit gut begleiten zu können, ist es als Führungskraft unerlässlich, sich selbst und seine beruflichen Ansprüche gut zu kennen. Je bewusster ich mir meiner beruflichen Bestrebungen bin, desto klarer kann ich meinen Mitarbeiter:innen kommunizieren, was ich mir von ihnen wünsche und umso mehr werde ich von ihnen als Führungskraft anerkannt und geschätzt werden. Im Zuge des Seminars wird mittels kreativer Methoden der persönliche „Ist-Zustand“ ermittelt, um sich dadurch der eigenen Ziele klarer zu werden. Dabei wird auch der private Bereich beleuchtet, weil sich Berufliches und Privates unweigerlich bedingen. 

Ziel: Die Teilnehmer:innen erkennen mit ihrer persönlichen „Standortbestimmung“ wo sie sich hin entwickeln möchten und nutzen diese Erfahrungen um ihrerseits Mitarbeiter:innen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. 

Um die hohen Erwartungen der Gäste zu erfüllen, müssen alle Dienstleistungskräfte ein gemeinsames freundliches Bild nach außen abgeben. Gleichzeitig arbeiten gerade im Hotel Menschen unterschiedlicher Herkunft in einem herausfordernden Umfeld zusammen. Aus den Verschiedenheiten entwickeln sich leicht Unstimmigkeiten und Konflikte: Zwischen den Mitarbeitenden, zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Im schlimmsten Fall zwischen Mitarbeitenden und Gästen. 

Wie es in solchen Fällen gelingt, entstehende Konflikte konstruktiv zur Entwicklung neuer Möglichkeiten und einer verbesserten Zusammenarbeit zu nützen und besser noch schon vorher unterschiedliche Sichtweisen, Weltbilder und Sprachen zusammenzuführen das lernen Sie in diesen beiden Tagen. 

In diesem Modul werden die Teilnehmer:innen eine interkulturelle Führungskompetenz entwickeln. Die multikulturelle Zusammensetzung der Mitarbeiter:innen in der Hotellerie ist eine Herausforderung und bedarf der Entwicklung bzw. Erweiterung von kulturellem Bewusstsein – um auf kulturelle Unterschiede der Mitarbeitenden (und auch Gäste, falls relevant) kultursensibel reagieren zu können. 

Die Teilnehmer:innen lernen über Kulturwissen und relevante Zielländer. Sie erfahren über das unterschiedliche Verständnis über Hierarchie und Führung der einzelnen Kulturen, lernen über kulturspezifische Besonderheiten in der Kommunikation. 

Dieses Wissen hilft den Führungskräften, die Mitarbeitenden (und auch den Gästen) kultursensibel umzugehen, auf die Erwartungen der Mitarbeiter:innen eingehen zu können. Darüber hinaus unterstützt es den Teamzusammenhalt gut gestalten können. 

Die Teilnehmer:innen des Lehrgangs haben ein breites Wissen über Führung in der Hotellerie bekommen. In diesem Modul geht es einerseits um das Zusammenführen des Wissens und der Erfahrungen und andererseits gibt es weitere Inhalte, die weitgreifend und situativ mit den Teilnehmer:innen erarbeitet werden. 

Die Themen werden von den Teilnehmer:innen (Fragebogen im Vorfeld) definiert, um wirklich spezifisch den Lehrgang abrunden zu können. Darüber hinaus können bei Bedarf die bisherigen Trainer:innen online zu diesem Abschlussmodul hinzugeschalten werden. 

Des Weiteren erfahren die Teilnehmer:innen in diesem Modul auch, wie sie ihre Mitarbeiter:innen stärken, das Verantwortungsbewusstsein unterstützen und somit ein effektives Team gestalten können. Die Teilnehmer:innen sollen hier ihre Führungskompetenzen noch weiter kennenlernen, erweitern und verfeinern. 

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