Lehrgang

Professionalität und Stärke im Umgang mit dem Gast

Die Beschreibung des Lehrgangs

Die Arbeit im direkten Gästekontakt ist täglich eine neue Herausforderung mit vielen spannenden Themenfeldern: Organisation, Gästekommunikation, Interaktion mit anderen Abteilungen und vielem mehr. Der erste und auch der letzte Eindruck vom Aufenthalt im Hotel entsteht durch die Mitarbeiter:innen, denn Sie sind die Visitenkarte eines Betriebes. Die fachliche und persönliche Kompetenz der Mitarbeiter:innen entscheidet über den Eindruck, den die Gäste vom Betrieb behalten.

Der Lehrgang „Professionalität und Stärke im Umgang mit dem Gast“ lässt die Teilnehmer:innen lernen und erfahren, wie sie diesen ersten Eindruck perfektionieren. Sie lernen anwendbare Gesprächstechniken und erfahren praxisbezogen, wie konstruktive Gespräche wertschätzend von den Gästen angenommen werden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer:innen ihren Selbstwert aufzubauen, ihren Auftritt zu perfektionieren und ihre Produktivität und Vitalität zu steigern. Die Mitarbeiter:innen lernen unaufdringlich und wirkungsvoll, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Ziel des Lehrgangs ist eine maßgebliche Erhöhung der Servicequalität in allen Berreichen.

Der Lehrgang beinhaltet 6 Themenbereiche, die aufbauend gestaltet sind.

Termine

Der Lehrgang startet im Frühjahr 2024, es erwarten Sie folgende Module:

Modul 1: „Das wirkungsvolle Gespräch“ – Mag.a Marion Drobesch 

Modul 2: „Handlungsspielraum entfalten“ – Gertrud Reiterer-Remenyi

Modul 3: „Umgang mit Beschwerden“ – Mag.a Sibylle Schlapschy

Modul 4: „Resilienz und Produktivität, Standortbestimmung“ – Mag.a Sibylle Schlapschy

Modul 5: „Erfolgreich durch Außenwirkung“ – Edith Reitzl

Modul 6: „Effektive Verkaufsgespräche führen“ – Mag.a Marion Drobesch

Zielgruppe

Branchen mit direktem Gästekontakt, Mitarbeiter:innen aus der Hotellerie, Gastronomie und Quereinsteiger:innen.

Peergroup

Um die erlernten Fähigkeiten gut im Alltag zu integrieren und mit anderen Teilnehmer:innen zu hinterfragen und zu diskutieren, werden in diesem Lehrgang Peergroups gebildet. 

Kosten

€ 2.190,00 inkl. Umsatzsteuer (€ 1.825,00 netto = ohne Übernachtung und Verpflegung) 

TQI Mitglieder erhalten einen Zuschuss von € 500,00 netto für die Teilnahme am Lehrgang „Professionalität an der Rezeption“

Ort

Die Seminarorte werden nach Absprache mit den Betrieben variieren und bevorzugt in den Betrieben der Teilnehmer:innen stattfinden und ermöglichen, dass verschiedene Blickwinkel eingesehen werden. 

Stornobedingungen

50 % – bei Storno zwischen 6 Wochen und 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn 

100 % – bei kurzfristiger Absage innerhalb von 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn 

Anmeldungs- und Zahlungsbedingungen

Anmeldungen an: md@blickwinkel-aendern.at 

Max. Teilnehmer:innenanzahl: 16 Personen 

Min. Teilnehmer:innenanzahl: 12 Personen 

Zahlung 100 % nach Rechnungserhalt bei Kursanmeldung 

Wie wäre das, wenn Sie Ihren Gast tatsächlich erreichen und bewegen? Und dass, obwohl Sie ganz verschiedene Menschen nahezu gleichzeitig betreuen und dabei noch vielfältige Aufgaben zu erledigen haben. An diesen zwei Tagen lernen die Teilnehmer:innen, wie sie trotz allem ein konstruktives Gespräch führen können. Sie erfahren, welche Methoden sie anwenden können, um den Raum zwischen Gesprächspartner:innen wirksam zu füllen.

Der Gast erwartet höchste Qualität an Information und perfekte Kommunikationsfähigkeiten. Er hat gerade eine Anreise hinter sich oder möchte seinen Abend mit einem guten essen ausklingen lassen, man kann nur erahnen, wie er sich gerade fühlt und was ihm wichtig ist. Mit den Inhalten in diesem Seminar erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie jedes Gespräch mit den Gästen perfektionieren können.

Improvisation, Emotion, Selbstwirksamkeit braucht es tagtäglich in der Gästekommunikation.

In diesem Modul wird mit Theaterarbeit und dem Erschaffen und Spielen von unterschiedlichen Rollen das Selbstbewusstsein gefordert und gefördert. In einer Rolle zu improvisieren – lehrt, mit Unerwartetem umzugehen – schult, sich auf andere einzulassen, mit ihnen zu agieren und – bringt eine große Portion Spaß. Die Beobachtungsgabe wird sensibilisiert, die Wechselwirkung von Aktion und Reaktion trainiert.

Sich schauspielerisch auszudrücken, schafft für die individuelle Kreativität ein spannendes und sicheres Entfaltungsfeld. Die „Bühne“ bietet die Möglichkeit, sich auszuprobieren, starken Emotionen Ausdruck zu verleihen und neue Facetten an sich kennenzulernen. Diese Fähigkeiten können dann im Alltag selbstwirksam umgesetzt werden und das Auftreten wird gestärkt.

Erholungssuchenden den Aufenthalt im eigenen Haus zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und dabei dem Anspruch „Der Gast ist König“ gerecht zu werden, gestaltet sich mitunter als schwieriges Unterfangen. Im gemeinsamen Dialog wird erarbeitet, welche Gäste als besonders fordernd erlebt werden und welche Strategien im Umgang mit solchen Gästen bereits erfolgreich umgesetzt werden bzw. welche eventuell adaptiert werden müssen. Besonderes Augenmerk wird daraufgelegt, wie ich als Mitarbeiter:in den Wünschen der Gäste entsprechen und gleichzeitig souverän und selbstbewusst kritische Situationen meistern kann.

Die Teilnehmer:innen erlernen einfache und lösungsorientierte Kommunikationstechniken, um bei Gästebeschwerden den Gesprächsverlauf in eine positive Richtung lenken zu können und dabei authentisch zu bleiben.

Berufliches und Privates bedingen einander. Als Mitarbeiter:in in der Hotellerie oder Gastronomie bin ich beruflich vielen Stress-Situationen ausgesetzt. Das Erlebte hat Einfluss auf mein Privatleben und umgekehrt. Dabei kann ein Bereich, für den jeweils anderen eine wichtige Ressource darstellen. Im Zuge des Seminars wird mittels Eigenreflexion aber auch im Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen erarbeitet, wer oder was alles eine Ressource verkörpert und wie auf diese zugegriffen werden kann, wenn sie benötigt wird. Gleichzeitig wird der Selbstwert gestärkt, weil aufgezeigt wird, was alles gerade richtig gut (ver-)läuft.

Ziel: Die Teilnehmer:innen ermitteln mithilfe von kreativen Ausdrucksformen einen „Ist-Zustand“ ihrer persönlichen Lebensbereiche. Diese persönliche Standortbestimmung macht sichtbar, welcher Bereich eine eventuelle Neuausrichtung braucht, um langfristig beruflich aber auch privat, vital und leistungsfähig zu bleiben.

Selbstwert und Selbstbewusst – stark

Als Mitarbeiter:in mit Gästekontakt ist selbstbewusstes Auftreten unverzichtbar. In diesem Modul lernen sie wie eine selbstbewusste innere Haltung und selbstsicheres Auftreten sich anfühlt und sich wiederum auf ihre Gäste auswirkt.

Aussehen und Optik – wirkungsvoll Sie sind die Visitenkarte ihres Betriebes – lernen sie nachhaltig im Kopf ihrer Gäste zu bleiben. Es kommt auf die Gesamtausstrahlung an. Das Outfit, ein gepflegtes Auftreten, und Stil sorgen für die positive Gesamtausstrahlung.

Gang und Haltung – eindrucksvoll

In diesem Teilbereich trainieren sie ihre Körperhaltung und den Gang. Eine dynamische Gangart zeugt von Antrieb, Motivation und Elan. Sie erfahren über die Powerposen und ihre Auswirkungen auf unsere Stimmung.

In diesem letzten Modul gibt es einerseits die Möglichkeit, die Inhalte der bisherigen Module zu hinterfragen und die Erfahrungen in der Praxis zu besprechen. Es können bei Bedarf die einzelnen Trainer:innen online zu diesem Modul hinzugeschaltet werden.

Der Themenbereich in diesem Modul ist der Zusatzverkauf. Die Mitarbeiter:innen in der Hotellerie und Gastronomie haben die beste Möglichkeit, den Gästen die unterschiedlichen Angebote des Betriebes zu verkaufen. Hier lernen die Teilnehmer:innen wie dies unaufdringlich, aber wirksam passieren kann.

Wie kann ich es als Mitarbeiter:in schaffen, dass die Gäste gerne wieder kommen, – im optimalen Fall sofort wieder buchen? Den Gast zu verstehen, ihn bei seinem Besuch zu begleiten und ihm seine Wünsche abzulesen, – das lernen sie in diesem Abschlussmodul.

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